Alp Flix, Saschigns - Schneeschuhtouren

Schneeschuhtouren Savognin

31. Januar / 1. Februar 2015

Fotos: Andrea

Alles noch viel besser als die Vorhersage: Zum Auftakt sassen wir draussen an der Sonne im Bellavista in Parsonz! Danach stiegen wir durch mit lockerem Lärchenbestand durchsetzten Alpwiesen hoch nach Lungatigia. Unterwegs sahen wir die nächtliche Raststelle eines Schneehuhns (Bild). Jetzt lockte der Einstieg in die Ruinasschlucht, die dank einer kleinen Militärbrücke über den Bergbach Adont leicht zu begehen war. Grosse Erosions- „Felsen“ aus lockerem Moränenschutt mit einem grossem Stein als Wetterschutz obendrauf überraschten uns (Bild). Das darauf folgende Val das Morts war wieder viel verträumter. Salaschigns mit seiner Kapelle gibt den Blick über das Oberhalbstein frei. Weiter ging es über schöne Sonnenterassen und lockere Lärchenwäldchen hinunter zum Dorf Salouf, rechtzeitig zum Postautokurs zurück nach Savognin.

Eingehüllt in neun weisse Bademäntel watschelten wir durch den Hotelgarten ins überdeckte warme Bad und liessen es uns wohlergehen. Abends genossen wir im erleuchteten Saal des Hotel Piz Mitgel ein leckeres Mehrgangmenu mit erlesenem Wein (Danke, Daniela und Andrea!).

Den Sonntag starteten wir – kulinarisch gut vorbereitet – nach einer kleinen Postautofahrt am Marmorerasee. Auf einem Weg im Lerchenwald oberhalb des Sees öffnete sich die Bergwelt des Surses: kurz vor der Alp Flix zeigte sich sogar König Piz Platta!

Die Walsersiedlung Alp Flix hat einige Weiler und ein Gasthaus mit delikaten Zwischenverpflegungen. Nach ausgiebiger Rast umrundeten wir die zugefrorenen Flixer Bergseen, genossen die hervorragende Weitsicht und stiegen durch wunderbaren tiefen Pulverschnee hinunter zum Lai Neir und weiter zum kleinen Dorf Sur.

Mit dabei waren: Astrid, Uschi, Edith, Emmi, Andrea, Daniela, Marlene, Karl und Mathias.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mathias (Donnerstag, 05 Februar 2015 21:58)

    Vielen Dank, Andrea für die sehr schönen Fotos!

  • #2

    Andrea (Samstag, 07 Februar 2015 07:56)

    Vielen Dank dir Mathias für die tollen und eindrücklichen Highlight's!!